Moderation in der Prozessbegleitung (ZLG)

Informationen bestimmen im globalen Kontext maßgeblich den Erfolg eines Unternehmens. Moderationen bieten hier „die richtigen“ Werkzeuge, um Ziele zu definieren, abzustimmen und Ergebnisse zu konsolidieren. „Zertifizierte Moderationskompetenz für die Praxis“ Wir begleiten Sie dabei, dieser anspruchsvollen „Challenge“ gerecht zu werden!

Erfolgreiche Teamleitung (ZLG)

Die erfolgreiche Leitung von Teams bedingt eine authentische Persönlichkeit mit dem passenden Mix aus Wissen und Erfahrung. Die gute Nachricht lautet: „Teamleitung ist erlernbar!„ „Teamleitungskompetenz für die Praxis“ Wir unterstützen Sie dabei, dieser anspruchsvollen „Herausforderung“  erfolgreich zu begegnen!

Change Kompetenz – Grundlagen Seminar (FS)

Die Fähigkeit, mit Veränderungen souverän umzugehen, zählt aktuell zu den vordergründigen Herausforderungen denen sich Mitarbeiter und Führungskräfte stellen müssen. „Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit von Ephesus) Veränderung bedeutet dabei immer, etwas Bestehendes aufzugeben und einen anderen Zustand zu erreichen. Das ist selten einfach! „Ihr Masterplan für den Change Prozess“ Wir unterstützen sie … » mehr lesen

Change Management – Aufbau Seminar (FS)

Änderungsbereitschaft kultivieren, Blockaden erkennen, Lösungsoptionen aufzeigen. Darum geht es in diesem Aufbau Seminar. Die Fähigkeit, mit Veränderungen souverän umzugehen, zählt aktuell zu den vordergründigen Herausforderungen denen sich Mitarbeiter und Führungskräfte stellen müssen. „Nichts ist so beständig wie der Wandel” (Heraklit von Ephesus) „Vertiefende Fallstudien & Fallbeispiele“ Wir flankieren und unterstützen sie in der Etablierung ihres … » mehr lesen

IT-Grundlagen für den Datenschutz (FS)

Ab Mai 2018 gewinnt die  IT-Sicherheit stark an Bedeutung! Es gelten die  Vorschriften der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu). „Dadurch ergeben sich zahlreiche Veränderungen“ Neben zahlreichen grundlegenden IT-Fakten entlarven Sie IT-Risiken und erlernen, wie Sie diese praxisnah minimieren können. „Der Vorbereitungsworkshop für Menschen mit wenig IT-Erfahrung“ Ideal als solide Plattform für den … » mehr lesen

Datenschutz selbst dokumentiert & organisiert (FS)

Ab Mai 2018 gibt es kein Entkommen mehr! Die Vorschriften der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG-neu) sind umzusetzen. „Unternehmen müssen gemäß Art. 5 DS-GVO einen Rechenschaftsnachweis über die Einhaltung erbringen“ Konkrete Tipps und Tricks zur Dokumentation und Organisation, sowie Vorlagen und Quellen kennzeichnen diesen praxisorientierten Workshop. „Mehr Klarheit ohne Datenschutzbeauftragten“ Unser Experte … » mehr lesen

Wissensmanagement im demografischen Wandel (FS)

Wertvolles Wissen und Erfahrung verlassen ein Unternehmen, wen ein Mitarbeiter geht. Im globalen Wettbewerb gilt es, über wirksame Strategien zu verfügen, die dieses Potenzial für das Unternehmen sichern, und verfügbar gestalten. „Fach- & Firmenwissen weitergeben & erhalten“ Wir unterstützen sie aktiv und pragmatisch bei dieser wichtigen Aufgabe.

Wirksam auftreten – erfolgreich führen (FS)

Persönlichkeit und Charisma beeinflussen den beruflichen Erfolg deutlich mehr, als rein fachliches Know-how. Gefühle, Riten und Muster prägen unser Verhalten und Handeln nachhaltig. Derjenige, der darüber Klarheit gewonnen hat, gewinnt wirkliche Entscheidungsfreiheit. „Aktiv Entscheidungsfreiräume gestalten“ Wir begleiten Sie gern auf diesem Weg.

Social Media-B2B-Marketing (FS)

Im B2B-Geschäft führt mittlerweile kaum noch ein Weg an den Business-Portalen XING und LinkedIn vorbei. Doch wer erfolgreich Top-Entscheider über diese beiden Netzwerke erreichen will, benötigt umfassendes Know-how und eine professionell ausgearbeitete Strategie. „XING & LinkedIn als Marketinginstrument“

Performance Management für KMUs (FS)

Jede/r UnternehmerIn strebt danach die Leistungsfähigkeit seines Betriebes zu erhöhen. „Performance Management“ nennt sich neudeutsch die gezielte Steuerung und Verbesserung der Ergebnisse einer Organisation. Viele Managementinstrumente, die in großen Konzernen dabei zum Einsatz kommen, sind jedoch nur bedingt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) passfähig. Dort erfordert es Führungsmethoden, die mit angemessenem Aufwand im Tagesgeschäft … » mehr lesen