Über das Loslassen Oder Frei von, frei für!

Als ich vor Jahrzehnten aus dem Elternhaus ausgezogen bin, hatte ich eine sehr kleine Wohnung, in der nur das Nötigste Platz hatte. Ein Gefühl, wie in einer Höhle (damals waren dunkelbraune oder dunkelgrüne Wände schick) zu leben. Geborgen, warm, behaglich, …

In der letzten Zeit – kann nur mit dem Alter zusammen hängen – denke ich oft an diese kleine Wohnung zurück und frage mich dann:

Könntest du deinen Lebensstandard – wir leben jetzt auf nicht weniger als 300qm mit einem nahezu ebenso großen Garten – auf so eine „kleine Welt“ herunterschrauben?

Welchen Ballast an materiellen Dingen trage ich mit mir?

Was benötige ich davon wirklich?

Ein Freund teilte mir vor einigen Tagen, fast nebenher mit, dass er seine Wohnung gekündigt hat und mit dem Fahrrad, Zelt und dem Nötigsten einfach gen Süden fahren wird.

Eine tollkühne Entscheidung, wie ich meine.

  • Was können diese Überlegungen einer Führungskraft bringen?
  • Ist es überhaupt Unternehmern, mit Mitarbeiterverantwortung erlaubt, über Trennungen nachzudenken?
    Stichwort Fachkräftemangel, Kundenbindung.

Ein eindeutiger Standpunkt, eine klare Ausrichtung und ein klares Selbstverständnis sind die Grundlage für das Gewerk Führung und Unternehmertum. Dazu gehört auch, zu erkennen, wer passt wirklich ins Unternehmen.

Betriebswirtschaftliche Instrumente werden seit Jahrzehnten eingesetzt – ABC Analyse, Nutzwertanalyse, … – um über Positionierung und nicht zuletzt Trennung „besser entscheiden“ zu können.

Die Entscheidung zu treffen bedeutet Mut!

Unser Steinbeis BMI Fazit lautet:

  • Wahren Reichtum erkennt man nicht an dem was man besitzt, sondern an dem, was man mit Würde zu entbehren weiß.
  • Die bewusste Trennung von Dingen, und manchmal auch von Menschen, verschafft Freiräume für Neues und häufig Entlastung.
  • Machtmal kann die Begleitung in der Entscheidungsfindung durch „neutrale Begleiter“ sehr hilfreich sein.

Bleiben Sie weiterhin interessiert!

Wir – als Steinbeis-Transfer-Institut for Business Management and Innovation –
begleiten und unterstützen Sie auf Augenhöhe wenn es um Ihre Entscheidungsfindung geht.

Mit herzlichem Gruß,
Ihr Steinbeis BMI Team
[der Mensch macht’s!] – speziell im Loslassen

Bildquelle: pixabay.com/ 269273

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.